Scharfe Schafe (Cup Cakes): am 25 Jan 2015 Zutaten:

Für 12 Stück:

100g Butter
100g Zucker
2 Eier
100g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
75g Kakaopulver
150ml Milch
1/2 TL Vanilleextrakt
1 TL Chilipulver
2 Prisen Zimt
200g Frischkäse
175g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Marzipanrohmasse für die Gesichter
100g Mini-Marshmallows für das Fell
etwas Brauner Zuckerguß (Zuckerstift) für die Augen
12 Muffin-Förmchen

Zubereitung:

Für den Teig:
Das Mehl, den Kakao, das Chilipulver, den Zimt, das Backpulver und das Salz in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Nun Butter, Zucker und das Vanilleextrakt zu einer lockeren Masse verrühren. Jetzt die Eier einzeln unterrühren. Mehl-Mischung und Milch abwechselnd unterrühren und alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren, notfalls ein Handrührgerät zur Hilfe nehmen.
Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und bei 175°C (oder 160°C Umluft) ca. 25 Minuten backen. Danach zunächst im Blech, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Creme:
Den Frischkäse und den Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Nun den Puderzucker nach und nach zum Frischkäse zugeben und unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Einige Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Durch die Zugabe von Konfitüre, Zitronensaft, gemahlenen Mandeln oder Schokostückchen und Co. kann die Creme ganz einfach variiert werden, falls man keine Marshmallows mag.

In der Zeit wo die Cup Cakes im Ofen backen, aus der Marzipanrohmasse 12 kleine Kugeln formen und dann mit den Fingern bearbeiten, bis sie birnenförmig aussehen. Nun noch jeweils 2 Ohren formen und an den Kopf drücken. Mit dem Zuckerschrift Augen aufmalen und mit einem Zahnstocher die Nasenlöcher formen.

Wenn die Cup Cakes ausgekühlt sind, die Creme darauf verteilen (am Besten mit einem Spritzbeutel) und die Mini-Marshmallows in die Creme drücken. Lasst noch einen Platz frei wo das Gesicht platziert wird.

Auf Tellern dekorieren und servieren!

Leckere Sachen: Anja's Diner © 2019
http://kochbuch.nsw-family.de/: